Da ist dein Schild?

älterer Mann (äM): "Können Sie mir sagen, WESHALB Sie am Samstag um 7 Uhr nicht mehr offen hatten?"

Pharmama: "Weil … wir um 5 Uhr schliessen."

äM: "Na, dann sollten Sie ein Schild aufstellen, dass sie nicht am Wochenende offen haben."

Pharmama: "Wir haben ein Schild, wo unsere Öffnungszeiten drauf sind. Das steht vorne auf der Türe."

äM: "Da steht nicht drauf, dass sie am Samstag Abend offen haben!"

Pharmama: "… Nein, das steht da nicht drauf."

äM: "Sie denken wohl, sie sind clever?"

Advertisements


У нашей организации нужный портал со статьями про pharmacy24.com.ua.

16 Antworten auf „Da ist dein Schild?

  1. Das kann ich erklären, simop.

    Es gibt eine rechtlich verbindliche Definition von Abenddämmerung.

    ECET, „end of civil evening twilight“. Ab diesem Zeitpunkt darf man nicht mehr unter Sichtflugregeln fliegen, und eine Apothekerin darf wohl nicht mehr ohne Kunstlicht Medikamente verkaufen.

    Sie kann unter … (siehe „Rise_set“) berechnet werden.

    Ab 16 Uhr 39 ist Abend, liebe Pharmama. Tatsächlich müsstest Du ab 17 Uhr die Abendöffnungszeiten angeben. Die Tagesöffnungszeiten sind da nicht mehr verbindlich.

    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Angaben helfen.

    Freundlichst,

    turtle of doom

    Gefällt mir

    1. Hallo turtle of doom,
      wie soll das denn gehen? Die Abenddämmerung ist doch jahreszeiten-abhängig. Oder ist 16:39 da genau festgelegt und selbst zur Sommersonnenwende darf man dann nicht mehr nach Sichtflugregeln fliegen.

      Gefällt mir

  2. Ist vielleicht auch eine Frage der „Nachfrage“. Lohnt es sich, den Laden den ganzen Samstag nachmittag offen zu halten, wenn ingesamt vielleicht 3 od. 4 Patienten vorbeikommen? Zumal man ja dann nicht „alleine“ in der Apotheke stehen kann, man muss ja auch mal auf die Toilette, und dann wäre der Verkaufsraum „unbeaufsichtigt“. Selbst die Apotheke in Großstadt, in der ich gearbeitet habe (Stadtrandlage), hat Samstags um 14.00Uhr die Pforten verriegelt. Und in Kleinstadt… Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht exakt 10min nach Ladenschluss jemand wie irre an der Tür rüttelt und dann feststellt: „Ich dachte, sie haben bis (Ladenschluss + 1Stunde) offen! War doch IMMER so!“ Nein, war es nicht. Und bei ´Ladenschluss´ kann man jede beliebige Uhrzeit einsetzen – der Spruch kommt trotzdem. Immer.

    Gefällt mir

  3. Für D gibt es z.B. sowas hier: … – und noch 1000 andere Möglichkeiten, das herauszufinden. So ist z.B. ein Anruf unter der 11 8 99 mit dem Stichwort „Apothekennotdienst“ kostenlos. Außerdem sollte jede Apotheke die aktuell nächste (von Nähe, oder heisst dass dann „naheliegenste“?) notdienstbereite Apotheke von außen sichtbar ausgewiesen haben. Meist ist der Weg gar nicht so weit…

    Pharmama, gibt es so etwas für die Schweiz nicht auch? Hier z.B. ? Und hat nicht eine Schweißer Großstadt jetzt eine „nur-notdienst-Apotheke“ bekommen – hatte ich da nicht neulich was gelesen?

    Gefällt mir

  4. macht „der“ denn im Supermarkt auch so einen Zwergenaufstand?
    Übrigens: bei uns in D haben die Apotheken immer enen Hinweis auf die nächste diensthabende Apotheke im Schaufenster, ist das in der Eidgenossenschaft anders?

    Gefällt mir

  5. Achtung Sarkasmus: Wer lesen kann ist klar im Vorteil – oder in der lyrisch besseren Variante: Wer lesen kann ist besser dran!
    Ich denke mal selbst wenn das Schild so groß wie er gewesen wäre hätte er es nicht gefunden…
    Blond ist keine Frage der Haarfarbe!
    (Es gibt genug schlaue Blondinen als Gegenbeweis)

    Gefällt mir

This site uses Akismet to reduce spam. .