Medikamentennamen sind schwierig (6)

Patient: "Ich brauche mein Gabastatin vom Dauerrezept."

Pharmama: "Meinen Sie Gabapentin oder Simvastatin? Ich sehe beides bei ihnen im Dossier."

 

Ja, Medikamentennamen sind schwierig. Und wenn ich mir die Namen der neusten anschaue – das wird nicht einfacher: Onglyza? Kadclya? Xelijanz? Hört sich nach ausserirdischen Bösewichten an.

Aber auch die klassischen machen Probleme. Wie die:

Amotrampolin – Amitryptyline

Aldente – Albuterol

Metaform – Metformin

Metamorfin- Metformin

Vipaparu – Vicks Vaporub

Tramdanol – Tramadol

 

Medikamentennamen sind schwierig (1)

Medikamentennamen sind schwierig (2)

Medikamentennamen sind schwierig (3)

Medikamentennamen sind schwierig (4)

Medikamentennamen sind schwierig (5)

Advertisements


2 Antworten auf „Medikamentennamen sind schwierig (6)

  1. Don
    Humba-Humba-Tropfen – Umckaloabo

    johanna
    „Bisher habe ich immer dieses Dialong angestrichen gegen die Sonne!“

    nickel
    Amotrampolin könnte man sich mit einem Bewaffneten auf dem Trampolin merken xD
    Und für Aldente muss man nur an Nudeln denken. Aber die drei oben, das könnte ich mir gar nicht merken. Ich kanns ja nichtmal aussprechen O.o‘

    Hajo
    Aldente ist eindeutig mein Favorit
    .. klar Hajo, Du denkst halt nur an das Eine .. ;-)

    Conny
    Ich sag nur Gingong und Nasigoreng -.-

    BayernChris
    da gibt’s noch „CEDUR“ – wohl extra für Opernsänger…

    turtle of doom
    Und was hilft jetzt gegen Algerienverkalkung und Herzbaracken? :)

    Wolfram
    Solange du für krachende Knie den Kniekologen konsultierst…

    Andrea
    Das gibt’s aber nicht nur bei Medikamenten…. so hatte ich erst letztens eine „Lokalamnestie“…. vor Jahren wollte auch einer mal wissen, wann der „Euthanasist“ kommt….er hätte ja morgen seine „Astroskopie“…

    Pharmama
    Hihi. Er will also einen örtlichen Straferlass und der andere will abgetan werden, wegen den Sternen?
    Du hast interessante Patienten. Echt.

    Don
    Euthanasist ist ja schon heftig.

    niemand
    Hier stehen ja schon die Umckaloabo drin. Da sagte mal jemand zu mir er hätte gerne die „Olam-Kaboa“ Tropfen, da musste ich schon ein wenig lächeln. Klingt aber irgendwie auch ganz gut der Name, hätten sich die Kunden vielleicht besser merken können als Umckalobao.^^

    Was häufiger mal auftritt ist Diclonefax und viele Versprecher beim Paracetamol, vor allem aber „Thomaspyrin“ raucht regelmäßig auf

    Gefällt mir

This site uses Akismet to reduce spam. .