Alt und Neu: Retterspitz (D)

Ein Gastbeitrag von Stefan ()

Mal ein Fundstück aus meiner Apotheke… nicht allzu spektakulär (Verfall der alten Packung war 2008), aber irgendwie doch nett, die alte Packung.

Und jetzt meine Unwissenheit: Was ist das? Und warum steht beim neuen Bronchial drauf und beim alten Quick?



3 Antworten auf „Alt und Neu: Retterspitz (D)

  1. Was das genau ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß aber, dass es bei Brustentzündungen von Hebammen empfohlen wird (externe Anwendung) und dass es nicht gerade gut riecht. Um das mal vorsichtig auszudrücken. ;)

    Gefällt mir

  2. Retterspitz Quick Bronchial ist eine Art Wick VapoRub, Retterspitz Quick Muskel wäre dagegen eine Art Sportsalbe. Früher hat man offenbar nicht so stark differenziert und ein Wundermittel gegen verstauchte Füße, Husten, Schnupfen, blaue Flecken, den Grauschleier bei Gardinen und den Hunger in der Welt verkauft.

    Gefällt mir

  3. Lach. Der ist gut, Emu. Ich hab Retterspitz auch zu Hause, in flüssig. War für meine Knie gedacht, die extrem geschmerzt haben. Geholfen hat es nicht. *g* (Ooops, neues Outfit bei den Kommentaren?)

    Gefällt mir

This site uses Akismet to reduce spam. .